.AKTIONSTAG MUSIK IN BAYERN AN DER MARLENE- REIDEL- GRUNDSCHULE
AM 23. JUNI 2022
Am Aktionstag Musik drehte sich wieder alles um das gemeinsame Singen, Klatschen, Bewegen und Musizieren. Auch in diesem Juni trafen sich die
1. Klassen zu einer musikalischen Begegnung der besonderen Art. Nach dem diesjährigen Motto „Mach Musik“ machten die Schüler von Klatschspielen, Sprechraps bis hin zur Begleitung moderner Popmusik mit Körperinstrumenten und Boomwhackers, Musik.
Den musikalischen Auftakt machte die Klasse 1c mit ihrem gekonnt vorgetragenen Begrüßungsrap „Hallo, ihr lieben Leute“.
Unter Leitung von Margot Taitsch wurde das diesjährige Motto vorgestellt und der Animationsfilm zum Musikaktionstag genau unter die Lupe genommen.
Den Körpersprechrap „Fit wie ein Turnschuh“ bot die Klasse 1a unter Leitung von Frau Kammermeier als zweite musikalische Mitmachaktion dar.
Ganz nach dem Motto gemeinsam Musik machen, animierte die Klasse 1c einen Butterfly – Rap mit waghalsigen fast akrobatischen Körperinstrumenten.
Die Kinder der Klasse 1b präsentierten anschließend gemeinsam mit ihrer Lehrerin Frau Schlögl „Alle meine Entchen“ basierend auf dem Stück „We will rock you“.
Beim Bewegungsstück „Das ist mein Stuhl“ konnten sich auch wieder alle Kinder der 1. Klassen aktiv beteiligen. Mit viel Bewegung und rhythmischem Gespür erlernten alle Erstklässler dieses unterhaltsame Bewegungs- und Rhythmusstück, wobei die Kinder wehmütig der viel zu schnell verflogenen gemeinsamen Musikzeit nachtrauerten.