Offene Ganztagesschule

Die Offene Ganztagsschule gibt es an der Marlene-Reidel-Grundschule seit dem Schuljahr 2017/18.

Aufenthaltsraum
Aufenthaltsraum für die Ganztagsschule
Pausenhof mit Schulgebäude
Der Pausenhof mit Schulgebäude
Innenbereich der Mensa

Die Offene Ganztagsschule ist ein schulisches Bildung- und Betreuungsangebot, das im Anschluss an den schulischen Unterricht  stattfindet.

• Das Angebot ist kostenfrei.
  • Es kann über „kitafino“ ein kostenpflichtiges Mittagessen bestellt werden, das von der Lebenshilfe Landshut geliefert wird.
  • In der Zeit von 13.00-14.00 Uhr gibt es für alle Schüler der OGTS freizeitpädagogische, musische, sportliche und sozialpädagogische Angebote (z.B. Jahreszeitliches Basteln, Sportangebote draußen oder in der Turnhalle, Kooperative Gruppen-Spiele, Gemeinsames Singen, Naturspaziergänge und vieles mehr)
  • Abholzeiten sind: 13.00, 14.00 und 15.30 Uhr (16.00 Uhr nach der  verlängerten Betreuung)
  • Nach Ende der Betreuungszeit gibt es eine Busbeförderung für die Kinder, denen eine kostenfreie Busbeförderung grundsätzlich zusteht (die Busse fahren um  12.55, 14.00 und 15.30 Uhr)

Mindestbuchungszeit: zwei Tage pro Schulwoche (mindestens 60 Minuten)

Kurzgruppe bis 14.00 Uhr:
Diese Betreuungszeit ist in erster Linie sozial- und freizeitpädagogisch ausgerichtet. Es besteht die Gelegenheit unter Aufsicht in einem gesonderten Raum die Hausaufgaben zu erledigen. Mindestbuchungszeit: 2 Tage mit jeweils mindestens 60 Minuten

Langgruppe bis 15.30 Uhr (erweiterte Betreuung bis 16.00 Uhr):
Nach der Freizeit haben die Kinder der Langgruppen zwischen 14.00-14.15 Uhr die Gelegenheit zu einem kleinen „Zwischensnack” aus der eigenen Pausenbox. Danach werden die Kinder in altersgerechten Hausaufgabengruppen bei der Erledigung der Hausaufgaben fachlich betreut.

Alle Räume befinden sich innerhalb der Marlene-Reidel-Grundschule:

• Mensa mit 52 Sitzplätzen
  • drei große Betreuungsräume zum Spielen, Basteln, Malen und Lesen
  • Bewegungsraum („Alte” Turnhalle) zum Bewegen, Laufen, Rennen, Seilspringen auch bei schlechtem Wetter
  • Doppelturnhalle der Grundschule für Sportangebote
  • Gymnastikraum in der Doppelturnhalle für Entspannungsangebote und Kleine Spiele
  • Pausenhof mit Kletter- und Spielgeräten
  • Fußballplatz hinter der Doppelturnhalle
  • nach Unterrichtsschluss: Klassenzimmer als Hausaufgabenräume

Wir sind ein bunt gemischtes Team.

• Mensa: Maria Huber, Irmgard Selmeier
  • Betreuung: Arjola Broshka, Petra Beck, Christine Golisch, Sandra Grininger, Kathrin Huber, Tina Schaufler, Beate Schmidt,Yvonne Siegert
  • außerdem immer wieder zeitweise Unterstützung durch Praktikantinnen
  • Koordinatorin/Leiterin OGTS: Klaudia Kaucke-Weiß (Diplom-Pädagogin)
  • Schulleitung: Christine Rhöse-Schmidt, Rektorin; Judith Straßer, Konrektorin
  • Die verbindliche Anmeldung erfolgt zu Beginn des Schuljahres über ein eigenes Anmeldeformular, das den Kindern zu Schuljahresbeginn ausgehändigt wird; Änderungen sind nur nach Genehmigung durch die Schulleitung zu Monatsbeginn möglich.
  • Die Teilnahme an dem gebuchten Betreuungsangebot ist verpflichtend, da es sich um ein schulisches Angebot handelt.
  • Auf schriftlichen Antrag der Erziehungsberechtigten bei der Schulleitung können die Schüler aber in begründeten Ausnahmefällen (gesundheitliche Gründe z. B. gelegentliche Arztbesuche, Familienfeiern oder andere private Gründe) von der Teilnahme am Offenen Ganztag befreit werden.
  • Prinzipiell sind Änderungen während des laufenden Schuljahres möglich, sofern der zeitliche Umfang der gebuchten Betreuungszeiten gleich bleibt. Diese Änderungen müssen durch die Schulleitung genehmigt werden und sind zum 1. Schultag des nächsten Monats wirksam.

Leitfaden für unsere Arbeit ist eine ganzheitliche Bildung, die folgende Aspekte besonders berücksichtigt:

• Werteerziehung
  • Gesundheitserziehung
  • Kulturelle Bildung und Interkulturelle Bildung
  • Umwelt- und Naturerziehung
  • Demokratieerziehung
  • Stärkung sozialer Kompetenzen
  • Stärkung sprachlicher Kompetenzen
  • Förderung individueller Begabungen und Neigungen

Wir freuen uns auf Ihre Kinder und arbeiten zusammen mit der ganzen Schulgemeinschaft gerne daran, dass sich Ihr Kind bei uns an der Marlene-Reidel-Grundschule wohlfühlt!

Christine Rhöse-Schmidt (Schulleiterin)                    Klaudia Kaucke-Weiß (OGTS)